Meine Bilder (12): Christine Bülow – Getuschter Tango

Zwei Bilder, die uns schon lange begleiten. Zur Zeit zieren sie das Zentrum unseres kleinen Flurs. Beides sind Originale, Beide von derselben Künstlerin. Wir haben sie beim Tango kennengelernt. Das eine Bild haben wir gekauft. Das zweite hat uns Christine Bülow zur Hochzeit geschenkt vor bald 15 Jahren. Ich hab‘ ihre Widmung auf der schützenden Glasscheibe gelassen.

Mehrfach habe ich die Tango-Bilder eines anderen Künstlers gewürdigt. Jürgen Kühne. Auch er: Ein Tänzer. Ich hoffe, er sieht es mir nach, wenn ich sage: Die beiden hier sind mir die liebsten.

In ihren Bildern reduziert Christine den Tango auf die Bewegung. Beinahe hätte ich geschrieben: Auf das Wesentliche. Aber dagegen lässt sich einiges einwenden. Denn zum Tango gehört ja nicht nur die Musik, die wir Tanzenden versuchen, in Bewegung zu übersetzen, Es gehört die Atmosphäre unserer Milongas dazu, der Orte unseres Tanzes, Und nicht zuletzt die Geschichte des Tango, die wir Europäer ohnehin nur annähernd in der Lage sind, uns zu erschließen.

Und dennoch: Im Zentrum unserer unserer Annäherung an den Tango befindet sich die Bewegung. Sie im statischen Medium der Malerei zu erfassen – damit haben auch namhafte Künstler sich schwer getan. Davon zeugen etwa die Bilder Emil Noldes aus dem Berliner Nachtleben.

Christine Bülow beschränkt sich in ihren Bildern auf das tanzende Paar. Kein Drumherum. Wenn ihre Figuren sich auf dem Papier zu bewegen scheinen, liegt das nicht zuletzt an ihrer Art, sie aufzutragen. Sie sind im Wortsinn: Hingetuscht. Sie tanzt mit dem Pinsel über das Papier. So entstehen die Tusche-Bilder fast in einem Zug. Dazu bedarf es tiefer Entspannung, damit das Handgelenk locker wird und für kurze Zeit bleibt. Viele Bilder am Stück schafft sie nicht. Dann muss sie sich wieder entspannen.

Macht nichts. Uns reichen diese zwei…

Wer mehr über Christine Bülow wissen will, findet hier ihre Website: https://christine-b.com.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert